· 

Endlich 18 Was ändert sich?

Liebe Volljährige und liebe Eltern,

 

endlich ist es so weit: mit Eintritt der Volljährigkeit ändert sich so Vieles. Jetzt können nicht nur eigenständig Verträge geschlossen und gekündigt werden, auch der Zugang zu sonst unter die Jugendschutzbestimmungen fallenden Medien ist nun uneingeschränkt möglich. Ebenso kommt im Bereich der Versicherungen, der Ausbildung, der Geldangelegenheiten viel Neues auf junge Erwachsene und auf die Eltern zu.

Wie war das doch gleich mit der Krankenversicherung oder dem Kindergeld? Was ändert sich bei Konto und Geldangelegenheiten? Wann ist eine Meldung bei der Arbeitsagentur erforderlich und liegt eine Steuerpflicht vor? Fragen über Fragen und die Kehrseite der Medaille ist, dass zu den vielen neu gewonnenen Rechten auch noch jede Menge Pflichten dazukommen, die Risiken des Handelns unmehr selbst zu tragen und auch die Handlungen vor Gesetz selbst zu vertreten sind. Hier möchten wir ansetzen und einen ersten Überblick an die Hand geben, was sich nun alles ändert. Unser kleiner Leitfaden - Flyer soll es ermöglichen, durch die beigefügten Links an weiterführende Information zu gelangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0